Krise

Aus heiterem Himmel

Krisen treffen uns oft unerwartet. Eigentlich könnte ich mich gerade jetzt wirklich entspannen, Aufgaben lichten sich und ich hätte Zeit, es mir einfach gut gehen zu lassen. Warum kommt das gerade jetzt hoch? Krisen und oft auch Unfälle und Krankheiten sind immer Chancen. Die Seele erkennt, dass wir die Kraft und die Zeit hätten, uns um das Ungelöste Alte zu kümmern, das jahrelang “Geschluckte” oder “Eingemachte” endlich einmal herauszuholen um tiefere Heilung der Seele und des Körpers zu ermöglichen. Rückblickend erkennen wir dann oft, dass wir wichtige Bedürfnisse lange Zeit außer Acht gelassen haben und uns auf eine Art nicht wirklich um unser eigenes seelisches oder körperliches Wohlergehen gekümmert haben.

 

Wiederholungen

Oft erleben, wir dass wir immer wieder in ähnliche Situationen gelangen, sich bestimmte Muster immer weiter wiederholen. Das ist nicht ein blöder, ärgerlicher Zufall, sondern hier sorgt unsere eigene Seele gut für uns und führt uns immer wieder in Situationen, die der prägenden oder traumatischen Situation ähnlich sind, damit wir endlich hinschauen, erkennen, unsere Gefühle annehmen und den alten Schmerz loslassen können. Heilung als Chance.

 

Zu-sich-kommen

Unfälle, plötzliches Unglück und Krankheit sind oftmals auch vor allem Hinweise: Kümmere dich bitte um deine wahren Bedürfnisse, schau nach dir und deinen Gefühlen. Überdenke, spüre nach ob du am richtigen Platz bist, auf dem richtigen Weg, ob du das tust, was deinen Herzenswünschen entspricht. Es kann auch darum gehen, das eigene Tempo zu überdenken und an die inneren Bedürfnisse anzupassen.

Der Weg der Heilung ist zwar nicht immer der Bequeme, aber der Stimmige.

Krisen und Täler sind gute Zeiten, um sich selbst die wesentlichen Fragen zu stellen: Wie behandele ich mich, indem ich mich in diese Situation gebracht habe und wie würde ich mich behandeln, wenn ich mit mir selbst achtsam und liebevoll umgehen würde?

 

Hilflosigkeit

In Krisenzeiten sind wir oftmals von Emotionen durchgeschüttelt. Wir fühlen uns ihnen ausgeliefert und haben keine Idee, wie wir da wieder heraus kommen können. Oftmals haben wir noch nicht einmal eine Vorstellung davon, dass es überhaupt möglich ist. Wir sitzen tief in einem emotionalen Loch, fühlen uns verletzt, als Opfer, verraten oder einfach sinnlos. In solchen Situationen hilft es uns nicht viel, wenn die Umgebung Dinge sagt wie: “Reiß dich doch zusammen, so schlimm ist das doch nicht, lach doch mal, ...!”. Wir brauchen zuerst einmal eine emotional-energetisch-geistige Erste Hilfe, um aus diesem Zustand überhaupt erst wieder herauskommen zu können und überhaupt für Tipps wieder zugänglich zu werden. Solange wir noch in unseren Emotionen verknotet sind hilft uns unser Verstand und unsere Vernunft wenig.

 

Wege aus der Krise

Es gibt viele Möglichkeiten in kleineren oder größeren Krisen das Ruder herum zu reißen und selbst wieder zum Autor des eigenen Lebens zu werden. Bei akuter Gefährdung  oder Selbstgefährdung kann auch eine Unterdrückung der heftigen Emotionen oder Schmerzen erst einmal eine wichtige Notlösung sein. Unterdrückte Symptome sind aber nicht geheilt. Sie kommen meist später auf die selbe oder eine andere Weise wieder zum Vorschein. Homöopathen nennen das “Einheilung”, schlimmstenfalls verschieben sich die Probleme bei wiederholter Unterdrückung nach und nach auf eine immer tiefere und wesentlichere Ebene. Deshalb ist mittel- und langfristig meist eine “Ausheilung” erstrebenswert. Dabei treten die seelischen und körperlichen Leiden zu Tage und haben die Chance tatsächlich gelöst zu werden und ganz zu verschwinden.

 

Mittel

Ihr Arzt oder Heilpraktiker kann ihnen oftmals gut helfen, indem er Mittel verordnet, die auch auf der emotionalen, feinstofflichen oder geistigen Ebene helfen, wie z.B. Homöopathie, Pflanzenessenzen, Spagyrik, etc.. Auch Bioresonanz und ähnliche physikalisch-feinstofflich wirkende Methoden können Sie hier oft gut unterstützen. Im Wesentlichen geht es darum, die Information von Gesundheit, die Ihnen verloren gegangen ist, zurückzuholen bzw. wieder in Ihnen zu aktivieren.

 

Diese Information kann man oft gut direkt zuzuführen, ohne Mittel dafür zu benutzen. Man kann beides natürlich auch kombinieren.

 

Dafür ist es wichtig zu verstehen, was in einer solchen Krise eigentlich passiert. Das sind oftmals folgende Dinge:

  1. Verlust der Mitte, des Göttlichen, des Sinns
  2. Verlust der Achse und Erdung
  3. Emotionen aus anderen Zeiten, von anderen Menschen und Wesen, Fremdenergien

zu 1) Kern

Dies zeigt sich z.B. darin, dass wir das Gefühl haben, wir stehen irgendwie neben uns, fühlen uns nicht in unserer Mitte, haben keinen Kontakt zu unserer inneren Mitte oder Kraft und auch zu unserem inneren Wesenskern oder unserem höheren Selbst. Wir haben das Gefühl, keinen Kontakt zu Gott und dem Göttlichen in uns zu haben, zum Sinn des Lebens.

zu 2) Achse

Ebenso ist auch oft der vertrauensvolle Kontakt zur tragenden, unterstützenden Erde verloren gegangen und wir fühlen uns dadurch unsicher, vielleicht sogar schwindelig und schwankend.

Tatsächlich kann man in solchen Lebenslagen beobachten, dass die Aura des Menschen verschoben oder verdreht ist, wenig Kontakt zur Erde zeigt, buchstäblich versucht, sich aus der Situation energetisch herauszuwinden. Der Mensch ist dann noch vermehrt im Kopf und versucht durch Spannungen im Nacken, die Botschaften des Körpers abzuspalten und zu ignorieren. Oft ist der Mensch dann auch körperlich offensichtlich schief. Vielleicht fällt Ihnen ein Hüftschiefstand auf, eine Schulter ist höher als die andere oder Sie entdecken einseitige Nacken- und Rückenprobleme.

Dies sind Signale des Körper, der uns zeigt: Hier läuft etwas schief, etwas ist schräg, nicht im Gleichgewicht, uns fehlt die eigene Mitte und der Boden unter den Füssen und wir haben keinen sicheren und selbstbewussten Stand.

zu 3) Emotionen und Energien anderswoher

Da sind vielleicht auch Gedanken und Gefühle, die wir uns aus der jetzigen Situation heraus nicht vollständig erklären können. Oder auch ihre Intensität ist nicht mehr nachvollziehbar. Dies sind Hinweise dafür, dass Folgendes zutreffen könnte:

Es geht eigentlich um ältere Dinge, aus diesem Leben bis hin zur Zeugung (oder evtl. davor).

Es können auch übernommene Gefühle sein, so tragen Kinder oft die Gefühle ihrer Eltern in der Hoffnung, ihnen etwas abnehmen zu können.

Auch kann in der Familie ein systemisches Muster stecken, das es noch zu erlösen gilt. Gibt es Menschen mit ähnlichen Gefühlen oder ähnlichem Schicksal in ihrer Ahnenreihe? Vielleicht haben Sie unbewusst sich solidarisch erklärt und versuchen auch dies mit zu tragen?

Auch ist es einfach möglich, dass tatsächlich Fremdenergien Sie belasten. Bezichtigen Sie aber bitte nicht vorschnell andere Menschen der schwarzen Magie oder der bösen Absicht. Wie sagte jemand so schön? “Wenn dich ein Vampir besucht, hast du ein Fenster offen gelassen”. Gedanken und Gefühle anderer können wir meist wahrnehmen, aber sozusagen draußen lassen. Erst durch unsere eigenen Gefühle, die wir nicht haben wollen, laden wir so genannte “negative” Energien in uns ein.

 

Für all dies bietet die Körpertherapie, Körperpsychotherapie, Energiearbeit und Meridianmassage gute Ansätze. Wir können über die körperlichen Spannungen mit den alten Geschichten und Emotionen in Kontakt kommen, die Verknotungen und Blockaden lösen. Es ist gut möglich, Fremdenergien abzulösen und alte innerliche negative Verträge mit uns und Anderen aufzulösen. Ebenso können wir schnell und effizient die Mitte wieder erfahren und wieder mit unserer Quelle in Kontakt kommen.

Klar, niemand darf Ihnen Heilungsversprechen geben und wir Heilpraktiker sind sowieso überwiegend der Überzeugung, dass jede Heilung eine Selbstheilung ist, und wir Begleiter Sie dabei nur unterstützen.

Dennoch habe ich selbst sehr erfreut beobachtet, wie schnell und effizient ich schon oft helfen konnte, wieder auf die Beine zu kommen und Zuversicht zu finden.

Posted by

Share: